Willkommen auf der Internet-Seite der Städtischen Wessenberg-Galerie Konstanz!
Hier erklären wir, wer wir sind, was Sie auf unserer Seite finden und wie Sie sie benutzen können.
Was ist die Wessenberg-Galerie?
Die Wessenberg-Galerie ist ein Kunst-Museum. Sie ist in der Stadt Konstanz. Die Galerie liegt direkt neben dem Münster. Das sit die große Kirche in der Stadt. Die Galerie ist im Kulturzentrum am Münster.
Was kann man in der Wessenberg-Galerie sehen?
In der Wessenberg-Galerie gibt es immer neue Ausstellungen. Das nennt man Wechselausstellungen. Bei einer Ausstellung können Sie sich Kunst-Werke anschauen.
Kunst-Werke sind zum Beispiel:
- Gemälde (Gemälde sind gemalte Bilder)
- Fotos
- Skulpturen (Skulpturen sind Figuren. Zum Beispiel: aus Stein, aus Ton oder aus Metall.)
Die Kunst kommt oft von Künstlern aus der Region. Also aus Konstanz, vom Bodensee oder aus Süddeutschland.
Manche Kunst-Werke sind zwischen 100 und 200 Jahre alt. Manche sind aus der heutigen Zeit.
Es gibt jedes Jahr 3 Ausstellungen. In der Galerie kannst man also immer wieder Neues entdecken.
Woher kommen die Bilder in der sammlung?
Vor langer Zeit hat ein Mann viele Bilder gesammelt. Er hieß Ignaz Heinrich von Wessenberg. Er hat früher in Konstanz gelebt. Seine Sammlung war der Anfang der Galerie. Die Sammlung der Wessenberg-Galerie ist über viele Jahre gewachsen. Das ist passiert durch:
- Geschenke von Menschen
- Käufe von neuen Bildern und Kunstwerken
Wann ist die Galerie offen?
Dienstag bis Freitag: 10 bis 18 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag: 10 bis 17 Uhr
Montag: geschlossen
Was kostet der Eintritt?
Erwachsene: 5 Euro
Ermäßigt: 3 Euro
Kinder und Jugendliche unter 18: kostenlos
Am ersten Sonntag im Monat: alle kommen kostenlos rein
Sie können Eintritts-Karten an der Museums-Kasse kaufen.
Barriere-Freiheit in der Galerie
Barriere-Freiheit bedeutet: Zugang ohne Hindernisse.
Alle Besucherinnen und Besucher sollen Zugang zu den Ausstellungen und Veranstaltungen haben.
Es gibt einen Fahrstuhl.
Sie kommen mit dem Rollstuhl in jeden Raum. Auch zu den WCs.
Kontakt-Daten
Adresse:
Wessenberg-Galerie
Wessenbergstraße 43
78462 Konstanz
Telefonnummer:
07531/ 900 2921
E-Mail-Adresse:
wessenberg-galerie@konstanz.de
Wie komme ich in Städtische Wessenberg-Galerie?
Die Wessenberg-Galerie liegt in der Innenstadt von Konstanz.
Sie ist direkt neben dem Münster – der großen Kirche in Konstanz.
So kommen Sie zur Galerie:
- Mit dem Bus: Haltestelle „Schottenplatz“ oder „Laube/Niederburg“
- Mit der Bahn: Haltestelle „Bahnhof Konstanz“. Von dort sind es nur wenige Minuten zu Fuß.
- Mit dem Auto: Es gibt Parkhäuser in der Nähe, zum Beispiel Parkhaus “Altstadt“ oder Parkhaus „Fischmarkt“
Was gibt es für Vermittlungs-Angebote?
In der Wessenberg-Galerie gibt es viele Angebote für Besucherinnen und Besucher. Zum Beispiel:
- Führungen durch die Ausstellung
- Angebote für Schulklassen und Gruppen
- Workshops zum Mitmachen
- Aktionen für Kinder und Familien
Die Angebote helfen dabei, die Kunst besser zu verstehen. Man kann Fragen stellen und über die Kunst sprechen.
Wie funktioniert unsere Website?
Startseite
Auf der Startseite sehen Sie zuerst ein großes Bild mit der aktuellen Ausstellung.
Darunter finden Sie wichtige Neuigkeiten und Termine.
Zum Beispiel: Wann eine Führung stattfindet oder wann eine neue Ausstellung beginnt.
Unten auf der Seite stehen unsere Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.
Der obere Teil der Seite – der Header
Ganz oben auf jeder Seite ist der Header.
Das ist der Kopf-Bereich der Website.
Im Header sehen Sie:
- unsren Namen „Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz“
- wichtige Schnell-Links:
- Audioguide: Informationen zum Hören von Ausstellungen
- Leichte Sprache: die Seite in einfacher Sprache
- Kalender: alle Termine auf einen Blick
- Presse: Infos für Journalist:innen
- Kontakt: Adresse, Telefon und E-Mail
Wenn Sie auf „Städtische Wessenberg-Galerie Konstanz“ klicken, kommen Sie immer zurück zur Startseite. Der Header bleibt oben auf der Seite sichtbar, egal auf welcher Unterseite Sie sind.
Das Menü
Unter dem Header finden Sie das Menü.
Das Menü hilft Ihnen, die Website zu benutzen und Informationen zu finden.
Das Menü besteht aus Wörtern, die verschiedene Themen zeigen.
Wenn Sie auf ein Wort klicken, öffnet sich eine neue Seite.
Manchmal gibt es auch ein Unter-Menü.
Programm
- Aktuelle Ausstellung: Infos zu der Ausstellung, die gerade gezeigt wird
- Vermittlungsprogramm: Angebote für Gruppen, Schulen oder Kinder
- Vorschau: Infos zu kommenden Ausstellungen
- Hans Meid: Informationen über den Künstler Hans Meid
- I.H. von Wessenberg: Infos zu Ignaz Heinrich von Wessenberg
- Archiv: Informationen zu früheren Ausstellungen
Besuch
- Öffnungszeiten
- Eintrittspreise
- Anfahrt
- Barrierefreiheit
Museum
- Engagement → Wie Sie die Galerie unterstützen können, z. B. durch Spenden oder Mitgliedschaft
- Städtische Museen → Infos zu den städtischen Museen in Konstanz
- Publikationen → Bücher, Kataloge und Downloads
Ganz unten auf jeder Seite finden Sie Links zu Datenschutz und Impressum.
Erklärung zur Barrierefreiheit
Die Wessenberg-Galerie Konstanz möchte, dass alle Menschen die Website nutzen können, auch Menschen mit Behinderungen.
Diese Erklärung gilt für die Website:
https://www.wessenberg-galerie.de
Barrierefreiheit
Wir prüfen, ob die Website für alle Menschen zugänglich ist.
Wir benutzen dafür Computer-Programme und Screenreader.
Erstellung der Erklärung
Diese Erklärung wurde am 9. Oktober 2025 gemacht.
Probleme melden
Sie wollen eine Barriere melden? Wenn Sie Probleme auf der Website haben, schreiben Sie uns:
Wessenberg-Galerie Konstanz
Wessenbergstraße 43
78462 Konstanz
E-Mail: galerie@stadt.konstanz.de
Hilfe von der Landes-Behindertenbeauftragten
Wenn Sie eine Frage zur Barrierefreiheit dieser Website gestellt haben und die Antwort nicht zufriedenstellend war, können Sie weitere Hilfe bekommen.
Dafür können Sie sich an die Beauftragte der Landesregierung für Menschen mit Behinderungen wenden.
Geschäftsstelle der Landes-Behindertenbeauftragten
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 279-336
E-Mail: Poststelle@bfbmb.bwl.de